Mensa im Schuljahr 2024/25

liebe Schulerinnen und Schüler,

zunächst möchte ich allen danken, die uns so kurzfristig bei der dm-Abstimmung „Lust auf Zukunft“ unterstützt haben. Wir haben unseren Konkurrenten deutlich überholt und erhalten nun 600€ für unserer freien Vorhaben.

Nun kommt eine kompliziertes Thema. Zur Mensa-Nutzung im Schuljahr 2024/25 gibt es drei Neuerungen.

• der LVR führt ein pauschales Abrechnungssystem ein
  • die Neuausschreibung in den Sommerferien hat erneut zum Caterer „apetito“ geführt
  • durch eine zweckgebundene Großspende können bedürftige Familien bei der Finanzierung des Mensa-Essens unterstützt werden

Pauschales Abrechungssystem:

Der LVR führt zum Schuljahr 24/25 ein neues Abrechnungsverfahren für die Speiseversorgung in den LVR-Schulen ein. Unabhängig davon wie oft im Monat ein/e Schüler/in in der Mensa isst und unabhängig davon, ob das Stammessen, das vegetarische Gericht oder der Salat als Hauptmahlzeit gewählt werden, fallen 13 mal 5,00€, also 65,00€ pro Monat an. Diese Pauschale wird erstmals im September 24 eingezogen und dann insgesamt 10 mal monatlich, d.h. im Juli und Augsut finden keine Zahlungen statt.

apetito:

Trotz erheblicher Anstrengungen seitens der AFS und der Dezernates 5 (u.a. zuständig für Schulen) des LVR einen anderen Caterer für die Mensa zu gewinnen, hat erneut apetito das Ausschreibungsverfahren (durchgeführt durch den Fachbereich 11 des LVR), gewonnen. Die Preise sind nur leicht gestiegen. Aufgrund des neuen Abrechnungssystems ist dieser Anstieg für Sie nicht direkt spürbar. Eine Neuanmeldung zum Chip- und Bestellsystem ist nötig. Bitte teilen Sie Frau Nürnberger am Montag, 19.08.2024 per E-Mail mit, ob ihr Kind weiterhin am Essen teilnimmt, neu dazukommt, oder abgemeldet werden soll.

Finanzielle Unterstützung:

Zum erfolgreichen Lernen gehört auch eine gute Ernährung. Wünsche Sie und ihr Kind einen regelmäßigen Besuch der Mensa und können sich diesen jedoch nicht leisten, können Sie bei mir formlos per E-Mail finanzielle Unterstützung durch den Förderverein beantragen. Die Dr. Heinz Lux Stiftung hat uns dafür Gelder zur Verfügung gestellt.