Einladung zu einem Online-Elternabend für die Sekundarstufe II

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte von SII-Schüler*innen,
liebe Schülerinnen und Schüler der Oberstufe,

hiermit möchte ich auf ein Angebot von Frau Schmitz, Koordinatorin für Studien- und Berufswahlvorbereitung der SII, aufmerksam machen.

Betreff: … und nach dem Abitur: Studieren

Sehr geehrte Eltern unserer Schülerinnen und Schüler der Oberstufe,

nachdem wir im letzten Schuljahr eine Reihe von Elternabenden mit dem Thema „… und nach dem Abitur: eine Ausbildung“ begonnen haben, möchten wir sie nun mit einem Angebot zum Thema „Studium“ fortsetzen. Wir geben Ihnen ein paar Basis-Informationen, damit Sie als Eltern Ihre Kinder in diesen Entscheidungen besser unterstützen können.

Folgende Themen werden behandelt:
– Vorteile eines Studiums – Vorteile einer Ausbildung: Für wen eignet sich was besser?
– Numerus clausus: Wie kann man die Chancen auf einen Studienplatz einschätzen?
– Bewerbungen: Welche Termine gilt es zu beachten? Wie bewirbt man sich?
– Informationsmöglichkeiten: Wo und wie kann man sich weiter informieren? Welche Angebote bietet die Berufsberatung?
– Kindergeld: Wie sichert man sich den Anspruch nach der Schule?

Wir laden Sie ein am:
Mittwoch, den 16. November 2022 um 19.00 Uhr zu einer Sitzung per Skype.

Bitte melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse bei: berufsorientierung-sek2@annafreudschule.de an. Am Tag vor der Veranstaltung schicken wir Ihnen den Einwahllink zur Sitzung zu.

Referent ist Herr Eric Modrof, Berufsberater von der Arbeitsagentur Köln, der unsere Schule betreut.
Eine Veranstaltung zum Thema „Ausbildung“ wird es künftig auch wieder geben.

Karin Schmitz