aktuelle Corona-Lage an der AFS

das Jahr 2022 ist nicht mehr so ganz jung und wir gewöhnen uns so langsam an den Umgang mit der aktuellen Omikron-Welle. Seit etwa Dezember 2021 sind durchgehend Lehrerinnen und Lehrer aus unserem Kollegium an Corona erkrankt gewesen oder noch erkrankt. Fast alle haben sich dabei innerhalb der Familie infiziert. Neben dem im Winter immer erhöhten Krankenstand im Kollegium und einer erfreulichen hohen Anzahl an Schwangerschaften und Elternzeiten, führt dies leider zu einer ungewöhnlich hohen Anzahl an zu vertretenden Unterrichtsstunden. Dies konzentriert sich aufgrund der Unterrichtsverteilung zu unserem Bedauern in der Abschlussstufe 10 und in der Stufe 9.
Mit dem Ziel gerade in den Abschlussklassen trotzdem eine gute Vorbereitung auf die zentralen Abschlussprüfungen im Mai zu ermöglichen, ist es uns gelungen, ein Nachhilfeinstitut in die Schule zu holen, welches ergänzend Förderunterricht erteilt. Die Maßnahme wir finanziert aus dem Aktionsprogramm „Ankommen und Aufholen“ des Bildungsministeriums.
Die Personalsituation wird sich voraussichtlich im April deutlich verbessern, da Kolleg*innen aus der Elternzeit zurückkehren und wir zuversichtlich sind ein oder zwei Vertretungsstellen zu besetzten.
Nachdem wir im Januar durch die Pool-Testung an der AFS keine Corona-Infektion nachweisen konnten, sind in dieser Woche auch die Corona-Fälle in der Schülerschaft gestiegen. Am Montag gab es jeweils ein positives Testergebnis in der Stufe EF und 9 und gestern ein positives Testergebnis in einer Klasse 8. Wir sind sehr zufrieden mit dem neuen Pool-Testverfahren 2.0, weil die Ergebnisse auch der Einzeltestungen so früh kommen, dass kein großer Aufwand bei der Organisation des Schullalltags entsteht.
Zu dieser geringen Zahl an Fälle durch schulinterne Testungen, gibt es jedoch auch in den Familien unser Schüler*innen Corona-Erkrankungen, die dazu führen, dass Schüler*innen in Quarantäne sind oder erkranken. An dieser Stelle möchte ich Ihnen für ihr sehr rücksichtsvolles Verhalten bedanken, da diese Erkrankungen nicht zu Ansteckungen in der Schule führen.
In den vergangenen Wochen fehlen aufgrund einer Corona-Erkrankung bzw. Quarantäne im Schnitt immer etwa 10 Schüler*innen. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen um Vereinbarungen des Distanzlernens in Erinnerung zu rufen. Wenn die Schüler*innen zu Hause gesund genug sind, um lernen zu können, finden sie Aufgaben auf moodle. Falls Sie keine Aufgaben auf moodle finden, teilen Sie dies bitte per Mail den unterrichtenden Kolleg*innen mit. Es ist für uns nicht immer leicht bei dem hohen zusätzlichen Vertretungsbedarf und damit wechselnden Stundeplänen, sowie der hohe Zahl an fehlenden Schüler*innen den Überblick zu behalten. Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir nicht generell Zoom-Übertragungen des Unterrichts vor Ort anbieten können.
Sowohl im Kollegium als auch in der Schülerschaft gab es bislang keine schweren Krankheitsverläufe. Das erleichtert uns sehr, da wir uns zu Beginn der Krise sehr um unsere vulnerable Schülerschaft gesorgt haben. Wir hoffen sehr, dass wir zusammen weiter recht gut durch die Krise kommen. Bleiben Sie gesund!