Allgemeine Regelungen bei einem positiven Pool

da es in der vergangenen Woche Unsicherheiten rund um den positiven Pool-Befund gab, möchten wir die Regeln nochmals übersichtlich zusammen stellen.

Alle Schüler*innen, die an der Pooltestung teilnehmen, müssen bei einem positiven Poolergebnis zu Hause bleiben und einen PCR-Test durchführen lassen (dies gilt auch für geimpfte Schüler*innen). Eine Schulbescheinigung für einen PCR-Test kann im Sekretariat oder in der Pflege ausgestellt werden.

Das Ergebnis des PCR-Tests muss dem Sekretariat der LVR-Anna-Freud-Schule mitgeteilt werden. (Bitte nicht über das Klassenteam informieren.)

Geimpften Schüler*innen, die an der Pooltestung nicht teilnehmen, wird bei einem positiven Pool ein Selbsttest in der Schule angeboten.

Die Entscheidung, welche Schüler*innen in Quarantäne müssen, trifft nur die Schulleitung in Absprache mit dem Gesundheitsamt. In der Regel dauert es gut 2 Tage, bis klar ist, wer in Quarantäne muss und eine knappe Woche, bis die Quarantäne von Gesundheitsamt offiziell bestätigt wird. Die Mitglieder der Corona-Kommission sorgen direkt nach Bekanntgabe des positiven Pools dafür, dass keine Personen in der Schule sind, die krank sein könnten.