Angebote und Wünsche zum Schuljahresstart

das Lernen im vergangenen Schuljahr unter den vielfältigen Maßnahmen zum Infektionsschutz war nicht immer einfach. Betroffen waren dabei sicherlich alle Bereiche des Lernens, das soziale Lernen, das fachliche und methodische Lernen und das motorische Lernen. Da dem Kollegium an der AFS das ganzheitliche Lernen sehr wichtig ist, möchte ich in diesem Blog-Beitrag exemplarisch einige Initiativen zum Schuljahresstart vorstellen.

1. Fordzilla

Diesen Sommer wird es ein spannendes Projekt geben: Ford funktioniert einen Ford Transit in ein Gaming-Fahrzeug um, speziell ausgestattet für Kinder mit Behinderung und eingeschränkter Mobilität. Dieses Fahrzeug wird am 19. August auch die Anna Freud Schule besuchen. „Das Team Fordzilla wird diesen Sommer zu einer ganz besonderen Roadtour aufbrechen, um Kindern mit eingeschränkter Mobilität zeitgemäßen Spielespaß zu ermöglichen. Mitglieder des Team Fordzilla, dabei handelt es sich um die E-Sport-Mannschaft von Ford, werden mit einem speziell ausgestatteten Gaming Transit sowohl Hospize als auch Fördereinrichtungen und Schulen besuchen. An Bord ihres Ford Transit-Kastenwagens befinden sich neben Computerspiel-Konsolen auch adaptive Gamecontroller, die mit externen Tasten, Schaltern oder Joysticks verbunden werden können, um benutzerorientierte Schnittstellen zu schaffen und somit ein inklusives Spielerlebnis zu ermöglichen. Die Roadtour wird durch Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien führen. Dort sollen junge Menschen an den jeweiligen Stationen in die die Lage versetzt werden, sich an einer Vielzahl von familienfreundlichen Computerspielen zu erfreuen.“

Alle Schüler*innen können dieses Angebot für maximal 15 Minuten pro Schüler nutzen. Sollten Sie als Eltern dies nicht wünschen, melden Sie sich bitte bei ihrem Klassenteam.

2. Ich-du-wir-Module

Wir suchen für unsere IDW Module im Rahmen von Skill Eltern, Großeltern oder Familienangehörige, die nativ Speaker für die Sprachen Englisch und Französisch sind und Lust und Zeit haben an 3 Tagen im Dezember (1., 8. und 15.12.) für die Klassen 6, 8 und 10 einen Konversationskurs anzubieten. Diese würden von 11:45 h bis 15:30 h stattfinden. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Krahforst: A.Krahforst@annafreudschule.de

3. TalentTage in der Skihalle Neuss

Die TalentTage bieten jungen Menschen den Einstieg in den Behindertensport und zwar in die Sportarten Para Ski Alpin und Rollstuhlcurling. Anmeldeschluss ist schon der 15. August. Weitere Informationen gibt es unter:

4. Förderunterricht an der AFS

Zur Kompensation von Lernrückstände aufgrund der Pandemie werden wir zu Beginn des Schuljahres ein Konzept entwickeln um die Lernrückstände, die durch den Distanzunterricht entstanden sind, best möglich zu aufzuholen. Dieses Konzept soll möglichst bald in die Erprobung gehen. Informationen dazu werden folgen.