Lüftungskonzept

Richtiges Lüften im Herbst und im Winter

Nach den Herbstferien werden wir an der AFS die folgenden Lüftungsregeln vorgeben. Die Regeln sind in Zusammenarbeit mit Hygieneexperten des LVR schulspezifisch für die AFS entwickelt worden.

• In allen Pausen und zu Beginn der 1. Schulstunde muss mit offenen Fenstern eine Querlüftung erfolgen.
  • Zusätzlich soll in den ersten und die letzten fünf Minuten einer jeden Unterrichtsstunde mit offenen Fenstern gelüftet werden.
  • Falls möglich (in Bezug auf die Temperatur, den Lärm und die baulichen Möglichkeiten) sollen während der Unterrichtszeit Fenster (zumindest phasenweise) gekippt werden und Oberlichter geöffnet werden.
  • Es wird dringend empfohlen zusätzliche warme Kleidung (Zwiebel-Looks) bereit zu halten.
  • Wenn in Räumen die Heizung sehr intensiv heizt und/oder sich in den Räumen viele Personen aufhalten, muss ggf. vermehrt eine Alltagsmaske getragen werden (vgl. Maskenregeln und Maskengebote an der AFS).
  • Mit Fragen zum Thema Lüften können sich die Klassen- und Stufenteams an Janet Waltermann wenden.