Schuljahresrückblick

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler

ein weiteres durch Corona beeinflusstes Schuljahr liegt hinter uns. Dennoch konnten vor allem im zweiten Halbjahr gemeinschaftliche Aktionen und Projekte stattfinden – fast wie vor der Pandemie. Wir haben alle gespürt, dass uns soziale und gemeinschaftliche Erlebnisse gefehlt haben. Die nachfolgenden Beiträge zeigen eine Auswahl davon.
Das gesamte Kollegium musste in diesem Jahr in allen Bereichen der Schule personelle Engpässe kompensieren, wie wir das lange Zeit an unserer Schule nicht erlebt haben. In diesen besonderen Zeiten haben wir jedoch eine große Solidarität im Kollegium gespürt und haben es daher so gut wie möglich geschafft, den Unterricht aufrecht zu erhalten und den Schüler*innen zudem vielfältige Lernangebote und eine gute Atmosphäre zu bieten.
Nun wünschen wir Ihnen und euch viel Spaß bei der Lektüre, vor allem aber schöne, erholsame und sorgenfreie Sommerferien!

Herzliche Grüße
Elke Goldschmidtböing Sebastian Muders

1. Personalien
Abgänge:
Nach mehr als 34 Jahren verlässt uns unsere Kollegin und Physiotherapeutin Heidi Dick zu den Sommerferien. Wir haben in all den Jahren gemeinsam gelacht, geweint und viel „bewegt“. Heidi war bei Kolleg*innen und Schüler*innen durch ihre besonnene und immer freundliche Art sehr beliebt. Viele Jahre war sie Mitglied unseres Schulchores und hat so u.a. zu musikalisch sehr gelungenen Musical-Beiträgen und stimmungsvollen Abschlussgottesdiensten für 10er und Abiturient*innen beigetragen. Als „Chorleiterin“ hat sie mit der Therapieabteilung oft das Lied „Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen, Gesundheit und Frohsinn sei auch mit dabei“ ange-stimmt. Genau das wünschen wir Heidi für ihren Ruhestand!
Claudia Deventer wird zum 31. Juli 2022 in den Ruhestand gehen. Wir danken Claudia für ihren Einsatz insbesondere für ihre Fächer Französisch und Philosophie und auch als Stufenleiterin und in der Lernberatung. Sie hat 10 Jahre an der AFS gearbeitet.
Auch Johanna Meyer verlässt uns zum Schuljahreswechsel aus privaten Gründen und arbeitet künftig für das „Landesförderzentrum Autistisches Verhalten“ in Schleswig-Holstein. Sie arbeitete seit dem Schuljahr 2015/16 an der ASF. Wir danken ihr für ihren Einsatz insbesondere für ihre Fächer Deutsch und Englisch, als Klassenlehrerin und für die Formulierung der Texte für unser aktualisiertes Leitbild, die neue Homepage und als Schulkoordinatorin des IQB-Bildungstrends 2022.
Eunike Meyer wird ab dem 5. August 2022 eine feste VOBASOF-Stelle antreten und uns daher nicht mehr als Vertretungskraft zur Verfügung stehen. Wir danken ihr für ihren kurzen, jedoch intensiven Einsatz für die AFS.
Leider hat uns im Sekretariat Andrea Wibbe verlassen, da ihr befristeter Vertrag aus-gelaufen ist. Wir danken ihr für ihre Arbeit in der Verwaltung.
Zugänge:
Schon am 1. Mai 2022 haben 5 neue Referendar*innen den Dienst bei uns angetreten. Weil noch nicht alle Kolleg*innen mit den Namen vertraut sind hier nochmals zum Nachlesen: Justine Neuhaus (Ev. Rel/D/KM SI), Tobias Hartl (Bio/D/KM SI), Somayeh Bastian (D/KM SI/II), Qendresa Berisha (M/KM (NN) und Hannah Elisabeth Strobl (D/KM SI/II). Ab dem kommenden Schuljahr werden sie uns durch bedarfsdeckenden Unterricht unterstützen.
Im Sekretariat konnte nach langem Warten mit Jennifer Packeisen eine Nachfolgerin für Dirk Vossenberger eingestellt werden. Da sie bereits vor ca. zwei Jahren als Ver-tretungskraft an der AFS war, hat sie sich schnell und gut eingearbeitet.
Eine feste Stelle an der AFS ab dem kommenden Schuljahr hat Laura Kay mit den Fächern Französisch und Geschichte für die Sekundarstufe I und II. Sie hat im Jahr 2020 bei uns bereits als Vertretungslehrerin gearbeitet. Im Laufe des Monats August werden mit Marie Luise Kerner für das Fach Sport und Lennart Fischer für die Fächer Mathematik und Biologie zwei Vertretungskräfte starten. Wir hoffen zudem zu Beginn des kommenden Schuljahres noch eine Lehrkraft für das Fach Englisch anstellen zu können.

2. Jugend debattiert
Dieses Jahr konnte zum ersten Mal der schulinterne Wettbewerb von Jugend debattiert durchgeführt werden. Bei spannenden Debatten konnten sich Ali Sagir (EF) in der Oberstufe und Raman Shataer (10c) in der Mittelstufe durchsetzen und qualifizierten sich somit für den Regionalwettbewerb. Auch wenn es die AFS nicht geschafft hat, eine*n Schüler*in in die landesweite Debatte nach Oberhausen zu schicken, haben die Debattanten Ali und Lorenz Bodenburg (als Ersatz für Raman), sowie die Jurorinnen Nina Windhauer und Jule Mordhorst (Q1) sich gut geschlagen. Alle vier waren zusammen mit Herrn Tönnies und neun weiteren Schulen, aus ganz Köln und Umgebung, bei dem besonderen Wettbewerb dabei, bei dem es nicht nur um den Sieg, sondern vor allem auch um den Spaß am Debattieren ging.

3. Podiumsdiskussion
Landtagswahl 2022, das heißt es war wieder Zeit für eine Podiumsdiskussion an der AFS. Am 26.04.22 stellten sich Dr. Eva-Maria Ritter (FDP), Laura Claire Lo-Scheider (Volt), Frank Jablonski (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Jochen Ott (SPD) den Fragen der Schüler*innen.
Für die Anna-Freud-Schule war dies ein ganz besonderer Tag, da dies die erste ge-meinsame Veranstaltung im PZ seit Pandemiebeginn darstelle. Moderiert wurde sie von Lennart Schürmann (Q1), der den Politiker*innen ordentlich auf den Zahn fühlte. Es ging auch direkt ins Eingemachte. Die drei großen, im Vorfeld festgelegten Themen Bildung, Nachhaltigkeit & Klimaschutz und Infrastruktur sorgten wie gewünscht für rege Diskussionen, die von den drängenden Fragen der Schüler*innen befeuert wurde. Von Bildungsthemen, wie dem spürbaren Lehrer*innenmangel und dem Fehlen weiterer Förderschulen in NRW, die zum Abitur führen über Fragen zur Nachhaltigkeit, die sich um Müll in den Innenstädten und städtischen Gewässern oder auch die Energiepolitik im Lichte des Kriegs in der Ukraine drehten, bis hin zum Feld der Infrastruktur, dem Ausbau von Windkrafträdern und des Schienennetztes, wurden alle kritischen Fragen der Schüler*innen diskutiert.

4. Juniorwahl
Nach der Podiumsdiskussion und einem schulinternen Workshop zum Thema „Landtagswahlen in NRW“ fand dieses Jahr zum ersten Mal die Juniorwahl anlässlich der Landtagswahl statt. Damit reiht sich die Veranstaltung an die erfolg-reiche Teilnahme bei der Juniorwahl zur Bundestagswahl im letzten Jahr an.
Bei einer Wahlbeteiligung von über 80% wählten unsere Schüler*innen v.a. grün, sozialdemokratisch und liberal.
Die Erststimme ging mehrheitlich an Frank Jablonski von den GRÜNEN (37,9%) vor Lisa Steinmann von der SPD (20,5%) und Dr. Eva Maria Ritter von der FDP (14,4%).
Bei der Zweitstimme punkteten bei den Schüler*innen der AFS ebenfalls die GRÜNEN (39,8%) vor der SPD (16,8%), VOLT (9,7%), der FDP (8,2%) und der CDU (5,6%).

5. AFS Studio Café – Musiktheater 2022
Nach zweijähriger Corona-Pause konnte im Mai 2022 endlich wieder eine Musiktheaterprodukion aufgeführt werden. Mit insgesamt rund 80 Mitwirkenden aus Schülerschaft und Mit-arbeiterschaft war es das größte AFS-Musical seit 2009. Beteiligt waren die Theater-AG, die Musical-AG, der Schulchor sowie alle Musikkurse der Oberstufe. Unterstützt wurden wir zum achten Mal von der Ausbildungsabteilung des WDR und dem Deutschlandradio, deren Auszubildende das PZ für zwei Wochen mit viel Engagement und Know-how in ein professio-nelles Fernsehstudio verwandelten.
Die Geschichte spielt in einem Wiener Kaffeehaus. Die Kellnerinnen erleben mächtig viele absurde Situationen mit ihren lieben Gästen. Schön, dass sie sich immer wieder musikalische Pausen gönnen können, um ihrem Arbeitsstress zu entfliehen.
Da es in diesem Jahr keine öffentliche Aufführung gab, freuen wir uns, euch die Aufzeichnung der kompletten Veranstaltung online zur Verfügung zu stellen. Auch an dieser Stelle danken wir noch einmal allen Beteiligten recht herzlich! Wir wünschen viel Freude beim diesjährigen Musical!
http://www.anna-freud-schule.de/index.php/uebersicht/19-anna-freud-schule/692-musical
Bei Darstellungsproblemen kann man das Video auch downloaden. Wir weisen Sie darauf hin, dass dieses Video nur zu privaten Zwecken verwendet werden darf.

6. Hart gekämpft – Silber gewonnen!
Nach den großen Erfolgen in der Lan-desmeisterschaft konnte unser Rollstuhlbasketball-Team die LVR-Anna-Freud-Schule und ganz NRW auch bei den Deutschen Meisterschaften vertreten.
Mit toller Stimmung und vollem Einsatz kamen Kris Adolphs, Peter Brüning, Lorenz Bodenburg, Alessio Autieri, Joel Schröder, Benjamin Rau und Timo Schmiesing zu einem starken Ergebnis!
Mathematisch nicht möglich, im Sport manchmal doch: Das Team gab mehr als 100%! Dies ließ sich auch an den geschundenen Händen mancher Spieler ablesen. Unser Co-Trainer und Physiotherapeut Dominic Welz hatte alle Hände voll zu tun, die Spieler zwischen den Spielen wieder fit zu bekommen.
Nach dem entscheidenden Spiel gegen Mecklenburg-Vorpommern, in dem unsere Jungs den Gegner 30 zu 18 an die Wand spielten, stand der Einzug ins Finale fest.
Hier traf das Team der AFS mit Berlin auf einen scheinbar überstarken Gegner. Trotz-dem konnte unser Team bis zum 8:8 gegenhalten und dem gegnerischen Trainer die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Dieser musste für sein Team eine Auszeit nehmen. Erst danach gewann Berlin in einem packenden Spiel 37:20.

7. Run for Ukraine – Jeder Meter hilft
Gemeinsam für den Frieden! Unter diesem Motto setzte sich die gesamte Schulgemeinde der LVR-Anna-Freud-Schule auf Initiative des Gesellschaftswissenschafts-Kurses der Klassen 8 und der AG Internationales gegen Gewalt und gegen den entsetzlichen Krieg in der Ukraine ein.
Am 28.03.22 organisierte die LVR -Anna-Freud-Schule einen Sponsorenlauf auf den Vorwiesen des Rhein-Energie-Stadions in Köln Müngersdorf. Zusammen liefen wir, alle Schüler*innen und Mitarbeiter*innen, motiviert, um viel Geld für die Menschen in der Ukraine zu sammeln und ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Egal ob zu Fuß mit E-Rolli oder Gehhilfen, alle gaben ihr Bestes, da jede Runde von selbstgesuchten Sponsoren finanziell unterstützt wurde.
Der Tag des Sponsorenlaufs war geprägt von gemischten Gefühlen: Einerseits Sonnenschein und das tolle Gemeinschaftsgefühl der AFS, andererseits waren unsere Gedanken bei den Ukrainer*innen, welche momentan eine schwere Zeit durchleben müssen. Durch den Sponsorenlauf konnten wir eine große Menge Geld auftreiben, um nicht nur zusehen zu müssen, wie Tausenden von Menschen ihre Heimat, Familie, Freunde und der Frieden entrissen wurde, sondern um auch handeln zu können.
Das Geld soll an das Blau-Gelbe Kreuz und die evangelische Kirchengemeinde in Köln Ehrenfeld gespendet werden. Wir hoffen, dass wir mit diesen Spenden einen kleinen unterstützenden Beitrag in diesen schweren Zeiten leisten können.
Sehr herzlich bedanken wir uns bei der gesamten Schülerschaft und dem Kollegium für den großen Einsatz, den alle gezeigt haben und natürlich bei allen Sponsor*innen, für die großzügige Unterstützung!

8. Internationale Arbeit an der Anna-Freud-Schule
Erster Schüleraustausch Sollerbruns(SE) und Köln
Im September kommen vier Schülerinnen aus Schweden von unserer Partnerschule für eine Woche zu uns. Austauschpartner sind: Mara Tritz, Paula von Schwartzenberg, Dana Weiland und Laetizia Schannor.
Unsere Schüler werden im kommenden Jahr nach Schweden reisen und dort in die Schule gehen. Die genaue Zeit muss noch geklärt werden.

Schülerbegegnung Zwolle(NL) und Köln
Nach einer coronabedingten langen Pause, fand am 10.06.2022 wieder eine Schüler-begegnung statt. Eingebunden war die Stufe 8. Ein Gegenbesuch in Zwolle wird geplant.

Schule Global – Gemeinsam für mehr Vielfalt
Seit einem Jahr haben wir das Schulsiegel „Schule Global“ und können auf zahlreiche Materialien und Workshops für Lehrer und Schüler in unterschiedlichen globalen Themenbereichen teilnehmen. Wir haben einen eigenen Coach, der uns hilft, Projekte zu entwickeln, planen und durchzuführen. https://www.schule-global.de

Erasmus+
So langsam nimmt das neue Format Erasmus+ 2022-2027 Fahrt auf und ich fange an die Fortbildungen zu planen. Die erste Gruppe fährt im Oktober 2022 zu einer Fortbildung „individuelles Lernen an schwedischen Schulen“ nach Stockholm. Sobald weitere Fortbildungen gebucht sind, werde ich mich bei euch melden.
Ihr könnt mich jederzeit zu dem Programm Erasmus+ ansprechen.