Sponsorenlauf an der AFS zugunsten der Bevölkerung der Ukraine

Liebe Eltern,

tagtäglich erreichen uns bedrückende Bilder aus der Ukraine, die eine große Hilflosigkeit in uns hinterlassen. Aus verschiedenen Gesprächen im Unterricht, wissen wir, dass es vielen Ihrer Kinder ähnlich ergeht. Um uns allen die Möglichkeit zu geben, etwas aktiv zu tun, haben wir uns auf Initiative des GW Kurses der Klassen 8 und der AG Internationales entschlossen einen Sponsorenlauf zugunsten der Bevölkerung der Ukraine durchzuführen.

Ort: Gelaufen/gefahren wird um die Vorwiesen des Stadions (zwischen Aachener Str. und dem Stadion). Es sind an den Wiesen Toiletten vorhanden und auch ein Pflegeraum mit Liege.

Zeit: Alle Schülerinnen und Schülerlaufen am

Montag, den 28.03.22 von 12.30 Uhr bis 14.30 Uhr.

Das Mittagessen findet in der in der 2. Pause statt.

Es handelt sich um einen Sponsorenlauf, d.h. alle SuS bewegen sich laufend (Ausnahme Rollstuhlfahrer). SuS die aus gesundheitlichen Gründen nicht längere Strecken laufen sollten, haben die Möglichkeit einen Sport-Rollstuhl zu leihen oder mit eigenem Roller / Inline-Skates (Schutzausrüstung erforderlich!) teilzunehmen. Diesbezüglich bitte im Vorfeld Rücksprache mit Herrn Wilhelm (u.wilhelm@annafreudschule.de) halten.

Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder im Vorfeld beim Finden von Sponsoren (Freunde der Familie, Kollegen auf der Arbeit, Nachbarn, Geschäfte in denen regelmäßig eingekauft wird, Verwandte, etc), Die Erfahrung zeigt, dass eine volle Sponsorenliste die Schüler/innen zu besonderen Leistungen und vielen Runden motiviert! (gerne stellen wir auch eine zweite Liste zur Verfügung…).

Selbstverständlich sind auch Sie eingeladen den „Run for Ukraine“ nicht nur als Sponsor, sondern vielleicht sogar aktiv laufend zu unterstützen.

Mitzubringen sind:

• bequeme Kleidung und Schuhe (wetterabhängige Kleidung, z.B. Regensachen, Anorak etc.)
  • Verpflegung (zu essen und viel zu trinken)
  • die ausgefüllte Sponsorenliste vorher dem Klassenteam / Klassenlehrer abgeben, damit die Runden eingetragen werden können.
  • Komplette Schutzausrüstung (Knie-, Ellbogen, Handgelenkschoner, Helm) für Schüler, die mit Inlinern bzw. Skateboard fahren (können ggf. bei uns geliehen werden, bitte frühzeitige Rücksprache)
  • Ausdauer und gute Laune

Wie funktioniert das nun?

Alle Schüler und Schülerinnen müssen teilnehmen, die Mitarbeiter aller Abteilungen können teilnehmen.

Die Klassenlehrerinnen und -lehrer weisen ihre Schülerinnen und Schüler auf Sicherheitsaspekte hin und fordern zu gegenseitiger Rücksichtsnahme auf.

Jeder Teilnehmer erhält am Freitag, den 18.03.22 eine Sponsorenliste. Er / sie sucht sich vor dem Lauf möglichst viele Sponsoren (Eltern, Verwandte, Freunde, Nachbarn, Geschäfte), die versprechen, für jede gelaufene, gefahrene, geschobene Runde (entspricht in etwa 650m) einen bestimmten Betrag zu spenden. Die Sponsoren und der Spendenbetrag pro Runde werden in die Liste eingetragen.

Jede Runde wird auf der Rundenkarte, die jeder Teilnehmer erhält, notiert. Hin- und Rückweg gelten als je 1 Runde, sie werden nicht gestempelt, sondern am Ende vom Klassenteam zu den Gesamtrunden hinzugerechnet! Nach dem Lauf werden die Gesamtrunden in die Sponsorenliste eingetragen.

Und wie kommt das Geld zusammen?

Jeder Teilnehmer sammelt die Spendenbeträge bei seinen Sponsoren ein und gibt den Gesamtbetrag und die Sponsorenliste bei seinem Klassenteam / Klassenlehrer ab.