Start des Präsenzunterrichtes für alle am 15.03.2021

wir freuen uns am kommenden Montag wieder für alle Schüler*innen der Anna-Freud-Schule Präsenzunterricht anbieten zu können. Nur sehr wenige Schüler*innen werden aufgrund ihrer Vorerkrankungen weiterhin im Distanzunterricht bleiben. Bevor wir die Regelungen – insbesondere auch die Regelungen zum Infektionsschutz – vorstellen, ist es uns als Schulleitungsteam wichtig, etwas über die Schwerpunktsetzung unserer Arbeit in den kommenden zwei Wochen zu schreiben.

Fokus des Präsenzunterrichtes bis zu den Osterferien

Wie auch in der aktuellen Schulmail betont wird, ist es uns wichtig, dass bis zu den Osterferien nicht die Leistung im Vordergrund steht, sondern vielmehr die psychische Gesundheit unser Schüler*innen und die Diagnose möglicher Lernrückstände, um diese in der kommenden Zeit individuell Aufzuarbeiten. Mitmenschlichkeit und Emotionalität sind für uns die Basis für die schulische Leistungsfähigkeit.
In der Sekundarstufe I sollen in diesem Halbjahr nach Vorgaben des MSW nur noch zwei Leistungsnachweise erfolgen. Ein Leistungsnachweis davon kann eine alternative Lernleistung (z.B. Lesetagebuch oder Projektarbeit) sein. Die Klassenarbeiten sollen laut Ministerium erst nach den Ferien geschrieben werden.
Anders als in der ersten Phase des Präsenzunterrichtes im Frühjahr 2020 werden die Leistungen des Distanzunterrichtes bei der Festsetzung der Zeugnisnote berücksichtigt. Die Leistungen im Distanzlernen sind anteilig für die Noten zur sonstigen Mitarbeit (SoMi) zu berücksichtigen; der andere Anteil sind die SoMi-Leistungen im Präsenzunterricht. In den schriftlichen Fächern gibt es außerdem noch – wie oben beschrieben – die schriftlichen Leistungen.
Bei der Bewertung des Distanzlernens möchten wir alle unseren pädagogischen Blick darauf lenken, unter welchen individuellen Bedingungen unserer Schüler*innen in den letzten Wochen leben und lernen mussten.

Regeln zum Infektionsschutz

Wir alle müssen uns wieder neu an die umfangreichen Regeln zum Infektionsschutz gewöhnen. Zusammenfassend sind diese unter dem folgenden Link auf unserer Homepage zu finden:

Bis auf die Maskenregelung haben sich die Regeln seit Oktober 2020 nicht mehr verändert. Die neue Maskenregelung laut Corona-Betreuungsverordnung lautet:
„Das Tragen von medizinischen Masken (FFP2-Masken oder OP-Masken) ist im gesamten Schulgebäude verpflichtend. Neben den alten Ausnahmeregelungen gibt es eine Ausnahme für Schüler*innen bis zur Jahrgangsstufe 8. Wegen mangelnder Passform können jüngere Schüler*innen weiterhin eine Alltagsmaske tragen.“
Alle Klassen- und Stufenleitung werden mit ihren Schüler*innen diese Regeln erneut besprechen. Sie haben sich bewährt. Ergänzend zu diesen Maßnahmen werden sowohl die Impfung aller Mitarbeiter*innen der AFS als auch ein Schnelltest-Angebot vorbereitet.
Bis zu den Osterferien wird das warme Essen für die Klassen 5 bis 8 wie vor der Schulschließung in den Klassen eingenommen. Bestellen Sie das Essen Ihrer Kinder bitte wieder über die Homepage von apetito vor. Falls es Fragen rund um den Mensabetrieb gibt, melden Sie sich bitte bei Herrn Vossenberger.

Organisation des Differenzierungsunterrichtes in der SI

Differenzierungen finden in der Sekundarstufe I nur im Wahlpflichtbereich (Französisch/ Latein/ Naturwissenschaften/ Gesellschaftswissenschaften) statt. Zudem können die Mathematik Basis-Kurse in der Stufe 9 und 10 aufgrund der geringen Schülerzahl stattfinden. Alle anderen Fächer – auch katholische und evangelische Religion und praktische Philosophie, Kunst und Musik in den Stufen 7 und 8, FöFo in den Stufen 5 und 6 und SKILL – werden nur im Klassenverband unterrichtet.

Konzept zum Distanzunterricht

An dieser Stelle bedanken wir uns erneut für die Elternumfrage zu unserem Konzept zum Distanzlernen. Mit allen Mitgliedern der Schulgemeinde (Kollege*innen, Schüler*innen, Eltern und auch unserer Schulaufsicht) haben wir über Weiterentwicklungen gesprochen. Zurzeit fasst unsere Homeschooling-Gruppe alles zusammen. Vom überarbeitet Konzept werden dann auf jeden Fall unserer Schüler*innen profitieren, die aus gesundheitlichen Gründen noch nicht in die Schule zurück kehren können.

Wir wünschen uns alle einen möglichst reibungslose Start in den Präsenzunterrichtes. Aus Erfahrungen wissen wir jedoch, dass es in der ersten Woche sicherlich noch etwas unruhig läuft und bitten um Verständnis.

Bleiben Sie gesund!