Schulmail zum Schulbetrieb nach den Osterferien

heute erreichte uns eine aktuelle Schulmail. Darin steht: „Sofern es die Lage zulässt, soll der Schulbetrieb bis einschließlich zum 23. April 2021 daher unter den bisherigen Beschränkungen stattfinden (siehe die in der SchulMail vom 5. März 2021 übermittelten Vorgaben und Regelungen).“
Für die Anna-Freud-Schule würde dies bedeuten, dass alle Schüler*innen nach den Osterferien in den Präsenzunterricht kommen können. Wenn im Laufe der 2. Ferienwoche neue Vorgaben der Landesregierung kommen, werden wir dies am Ende der Woche über diesen Blog bekannt geben.

Wir haben eine erneute Lieferung von Selbsttests vom Land für Schüler*innen bekommen. Der LVR plant zwar, uns nach den Osterferien alternative und barrierefreie Tests für die Schüler*innen zukommen zu lassen, da wir aber nicht wissen, wann diese eintreffen möchten wir am Montag, den 12. April 2021, erneut die Selbsttests einsetzen.
Auf Empfehlung vom LVR haben wir Schüler*innen, die sich nicht selbst testen können oder, die im Internat wohnen, einzeln verpackte Selbsttests mit nach Hause gegeben. Informationen zu diesem Test, insbesondere zur Durchführung und Auswertung, finden Sie unter diesem Link:
Wir bitten Sie diesen Test am Montagmorgen mit Ihren Kindern durchzuführen und das negative Testergebnis zu fotografieren, sodass die Schüler*innen dies in der Schule vorzeigen können. Falls das Ergebnis positiv ist, müssen Sie das Sekretariat darüber informieren und einen PCR-Test vornehmen lassen. In diesem Falle berate ich Sie gerne.
Falls Ihr Kind zu einer der oben genannten Gruppe gehört und heute keinen Selbsttest mit nach Hause gebracht hat, bitte ich Sie selbst einen Test zu kaufen.

Alle Schüler*innen, die sich selbst testen können, werden dies wie am Anfang der Woche unter Aufsicht Ihrer Lehrer*innen in der 1. Stunde am Montag, den 12. April 2021 durchführen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern wunderschöne Ferien. Die nächste Etappe ist geschafft und im Laufe dieses Jahres wird die Situation hoffentlich für die gesamte Schulgemeinde einfacher. Sie als Elternschaft haben das Kollegium seit Beginn der Pandemie gut unterstützt. Dafür sind wir sehr dankbar. Schließlich möchte ich Ihnen noch mit auf den Weg geben, dass Sie tolle Kinder haben. Die große Mehrheit hat trotz umfangreicherer Hygienemaßnahmen viel Freude daran am Schulleben teil zu nehmen. Es ist schön hier mit Ihren Kindern zu arbeiten.