Information zum Schulbetrieb ab dem 12. April 2021

wie Sie/ihr sicherlich schon durch die Presse erfahren Haben/habt, wird es für viele Schüler*innen ab Montag wieder Distanzunterricht geben. Diese Nachricht hat uns erst gestern am späten Abend erreicht und wir hoffen, dass wir mit diesem Blog-Beitrag den Schulstart organisieren können, bitten aber um Verständnis, wenn am Montag noch nicht alles rund läuft.

Hier können Sie/könnt ihr die Schulmail nachlesen:

Wir regeln den Schulbetrieb im Wesentlichen wie in der Zeit vom 22. Februar 2021 bis zum 12. März 2021. Wichtige Informationen, Ergänzungen und Anpassungen fassen wir im Folgenden zusammen:

• In der Woche vom 12. bis zum 16. April 2021 werden nur die Stufen 10, Q1 und Q2 im Präsenzunterricht beschult. Alle anderen Schüler*innen werden durch Distanzunterricht beschult. Zudem wird es eine Notbetreuung geben.

• Grundsätzlich stehen alle Buslinien zur Verfügung und auch das Internat ist bereit. Da wir heute nicht abfragen können, welche Schüler*innen in die Schule kommen werden, müssen die Eltern bzw. die SII-Schüler*innen Kontakt mit den Taxifahrern und ggf. dem Internat aufnehmen.

• Alle Schüler*innen und alle Kolleg*innen, die am Montag in die Schule kommen, starten in der Regel mit einem Selbsttest. Zwei Tests pro Woche sind für alle, die in die Schule kommen, verpflichtend. Die Schüler*innentests werden wie vor den Ferien organisiert. Die Schüler*innen, die sich nicht selbst testen können, haben bereits einen Test zu Hause und müssen sich Montagmorgen zu Hause testen lassen. Diese Schüler*innen müssen – digital oder per Schriftstück der Eltern – nachweisen, dass das Testergebnis negativ war.

• Da es so kurzfristige nicht möglich ist die Notbetreuung durch eine Abfrage zu planen, haben wir beschlossen, dass wir uns an der Planung der Notbetreuungssituation am Montag Anfang März orientieren. Wir bitten die Eltern jedoch trotzdem bis Sonntagabend ihre Kinder mit Hilfe des Formulars des Landes NRW anzumelden. Das Dokument ist in der oben verlinkten Schulmail zu finden. Senden Sie es bitte ans Sekretariat zu andrea.wibbe@lvr.de.
Beachten Sie bitte, dass es aufgrund der Pandemielage immer noch sehr wichtig ist, Kontakte zu reduzieren. Nehmen Sie also die Notbetreuung wirklich nur im Notfall in Anspruch.

• Das Konzeptes zum Distanzunterricht ist durch Rückmeldungen des Kollegiums, der Schüler*innen und der Eltern aktualisiert worden und im Laufe der kommenden Woche wird die aktuelle Fassung auf die Homepage hochgeladen. Für den Distanzunterricht gilt für die kommende Woche zunächst das „alte“ Konzept zum Distanzlernen. Verlängert sich die Phase des Distanzunterrichtes über die eine Woche hinaus, werden wir die überarbeitete Fassung verpflichtend anwenden. Da die Lehrer*innen auch erst heute von dem bevorstehenden Distanzunterricht erfahren haben und z.T. die Abschlussjahrgänge vor Ort unterrichten müssen, werden Montagmorgen nicht alle Aufgaben und zoom-Links zur Verfügung stehen. Wir bitten alle Lehrer*innen die Aufgaben möglich zeitig, spätestens aber bis Montag um 14:00 auf moodle hochzuladen. Wir bitten zudem die Klassenteams und die Stufenteams der EF am Montagvormittag eine „Lagebesprechung“ mit ihren Schüler*innen zu machen.

• In der kommenden Woche bleibt die Mensa geschlossen. Wir bitten alle, die in die Schule kommen, sich selbst zu versorgen.

Der Montag ist sicherlich für alle Mitglieder der Schulgemeinde, insbesondere auch für Sie als Eltern, ein fordernder Start. Wir hoffen, dass wir im Laufe der Woche zur Routine zurückkehren können. Wir wünschen Ihnen und euch trotz allem ein schönes Wochenende.

Elke Goldschmidtböing und Sebastian Muders