3 Corona-Fälle an der AFS

heute war es sehr unruhig in der Schule, weil es mehrere positive Testergebnisse gegeben hat.

Ein Kollege, der doppelt geimpft ist, hat am Donnerstagabend ein positives PCR-Testergebnis erhalten und auch Krankheitssymptome. Wir wünschen ihm gute Besserung. Er hat alle Kontaktpersonen aufgelistet und diese wurden bereits über den Kontakt informiert.

Zudem haben wir gestern Abend die Nachricht erhalten, dass die Pools der Klasse 6b und 6c positiv sind. Die betroffenen Schüler*innen sind heute nicht in der Schule und werden auch am Montag nicht kommen, da wir erst am Montag die Ergebnisse der Einzel-PCR-Tests auswerten können.

Um bei weiteren positiven Pools schneller die erkrankten Schüler*innen finden zu können, werden wir am Montag ergänzend zu der Lolli-Testung ein personalisiertes PCR-Abstrichröhrchen für jede/n Schüler*in mit nach Hause geben.

Bitte bewahren Sie/bewahrt das personalisierte PCR-Röhrchen auf, bis es benötigt wird oder die Pooltestung endet.

Sollte es dazu kommen, dass die Pooltestung einer Klasse oder Stufe positiv ausfällt, können damit über die Schule eine PCR-Testung für Ihr/euch Kind veranlasst werden. Diese Röhrchen sind nicht für einen privaten PCR Test verwendbar, da sie nur von dem Labor angenommen werden, mit dem wir zusammen arbeiten.

Dieser Test ist wie folgt durchzuführen: Bitte lassen Sie dazu Ihr Kind den Watteträger 30 s in den Mund nehmen und einspeicheln. Den Watteträger geben Sie dann zurück in die Plastikhülle. Bitte stellen Sie sicher, dass die Probe mit dem richtigen Namen versehen ist. Unsere Schüler*innen kennen den Vorgang gut. Die Probe bringen Sie dann bis 9:30 Uhr zurück in die Schule, von hier aus gehen alle Proben gesammelt in das Labor Quade.

Bitte betreten Sie/betretet als mögliche Kontaktperson nicht das Schulgebäude, sondern rufen in der Pflege 0221 / 554046 – 143 an. Wir kommen Ihnen/euch auf dem Parkplatz entgegen.

Eine Teilnahme am Unterricht ist erst wieder nach einem negativen PCR Test (privat oder durch die Schule) möglich. Lassen Sie dieses Testergebnis unserem Sekretariat (anna-freud-schule@lvr.de) zukommen.

Ich wünsche Ihnen und euch ein schönes Wochenende. Bleiben Sie/Bleibt gesund!

Herzliche Grüße,