Aktuelle Hygiene-Regeln des MSB

am Mittwoch ist eine weitere Schulmail mit den folgenden Regeln versendet worden:

Masken-Regel (genau wie direkt nach den Sommerferien):

– Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände müssen alle Schülerinnen und Schüler eine Mund-Nase-Bedeckung tragen; dies gilt für alle Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 auch wieder im Unterricht und an ihrem Sitzplatz.

– Lehrkräfte müssen keine Mund-Nase-Bedeckung tragen, solange sie im Unterricht einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten können.

– Von der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung kann die Schulleitung nach Vorlage eines aussagekräftigen ärztlichen Attests generell aus medizinischen Gründen befreien, eine Lehrerin oder ein Lehrer aus pädagogischen Gründen zeitweise oder in bestimmten Unterrichtseinheiten. In diesen Fällen ist in besonderer Weise auf die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern – wenn möglich – zu achten.

– Diese Regelungen sollen bis zum Beginn der Weihnachtsferien am 22. Dezember 2020 gelten.

Lüftungs-Regel:

– Stoßlüften alle 20 Minuten

– Querlüften, wo immer es möglich ist

– Lüften während der gesamten Pausendauer

Diese Lüftungs-Regel weicht von der vor den Herbstferien veröffentlichten AFS internen Regel (u.a. Lüften in den ersten und letzten fünf Minuten einer Unterrichtsstunde), die mit der Hygienebeauftragten vom LVR abgestimmt war, ab. Da die Regel des MSB für alle Schulklassen in NRW erlassen wurde und, weil sich an der AFS durchschnittlich deutlich weniger Personen in einem Raum aufhalten, kann auch unsere interne Regel angewendet werden, wenn dadurch das Lernen weniger beeinträchtigt wird. Es gilt jedoch auf jeden Fall: Je mehr Personen im Raum sind, desto öfter muss gelüftet werden.

Wir bitten Sie dafür zu Sorgen, dass Ihre Kinder immer Masken und Kleidung dabei haben, die gut genug wärmt. Eventuell geben Sie zusätzlich eine Decke mit in die Schule.

In der kommenden Woche werden alle Klassenteams alle aktuell gültigen Regeln zum Infektionsschutz mit Ihren Kindern besprechen.

Es wäre schön und ein großer Erfolg, wenn wir durch Einhaltung aller Regeln den Präsenzunterricht an der AFS bis zu den Weihnachtsferien so ungestört wie möglich durchführen könnten. Wir wissen, dass Ihre Kinder sich sehr gut an die Regeln halten. Das macht uns Mut für die nächsten Wochen.

Bleiben Sie gesund!