Erinnerung: Lolli-Testungen an der AFS

auch wenn die meisten Schülerinnen und Schüler zurzeit zu Hause lernen, ist es wichtig, dass wir bis morgen möglichst alle Schülerinnen und Schüler für die Lolli-Testungen anmelden.
Diese Testung ist zwar noch freiwillig, soll aber in das verpflichtende Testkonzept vom Land NRW übergehen und soll am kommenden Montag mit den dann in der Schule anwesenden Personen starten.
Diese Testungen sind im Vergleich zu den Selbsttests deutlich einfacher in der Durchführung und Organisation, gehen viel schneller und sind nahezu barrierefrei. Da es sich bei der Lolli-Testmethode um PCR-Tests handelt, sind die Ergebnisse sehr zuverlässig.

Wir gehen davon aus, dass wir dieses Testangebot für die kommenden Monate anbieten werden.

Wir benötigen dafür jedoch ihre Einwilligungs- und Datenschutzerklärung. Alle Eltern bzw. volljährige Schüler*innen, die an der Lolli-Testung teilnehmen möchten müssen das folgende Dokument

bis Dienstag, 27. April 2021 bis um 12:00 Uhr, ausgefüllt und unterschrieben an anna-freud-schule@lvr.de mailen.

Im Gegensatz zu den Lolli-Testungen der Stadt Köln ist es im Übrigen nicht nötig im Falle eines positiv getesteten Pools am Folgetag eine 2. Probe in die Schule zu bringen. Es werden bei jedem Test zwei Proben genommen und im Bedarfsfall liegt die 2. Probe direkt bereit. Da Sie ein positives Testergebnis am Nachmittag erhalten würden, entfällt zudem das Abholen des Kindes in der Schule.

Für Fragen stehe ich Ihnen/stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Wir bitten um Mitwirkung und hoffen, dass auch dies ein kleiner Baustein ist, um bald wieder kontinuierlichen Präsenzunterricht an der AFS anbieten zu können.