Gebäudesituation am Alten Militärring

wir schon auf der Schulkonferenz und auf zwei Schulpflegschaftsabenden thematisiert wird es in den kommenden fünf Jahren jährlich neue Nutzungsbedingungen für die LVR-Anna-Freud-Schule am Schulstandort „Alter Militärring“ geben. Der von LVR gemietete Nutzngsanteil von knapp 60% wird davon jedoch nicht betroffen sein. Die Nutzung der gut 40% des Anteils, den die Stadt Köln nutzt, wird jedoch jährlich wechseln.

Diese komplexe Planung wurde heute der SV, dem Mitwirkungsgremium in dem alle Klassen- und Stufensprecher der AFS sind, vorgestellt und ich habe die vielfältigen, sehr sachlich vorgetragenen und berchtigten Fragen der beteiligten Schüler*innen beantworten können. Nun ist es die Aufgabe der Klassen- und Stufenleitungen ihr Mitschüler*innen darüber zu informieren. Da es sein kann, dasss es bei der Fülle an Informationen auch Missverständnisse, Fehler und Lücken geben kann, sende ich Ihnen/euch einen Link, der zu einem Erkärvideo zu den Plänen der Stadt Köln gedreht wurde, führt.

Gerne können Sie dieses Video zu Hause mit Ihren Kindern anschauen und gemeinsam Fragen klären. Bleiben Fragen, so können entweder die Schüler*innen diese über die Klassen- und Stufensprecher in der SV einbringen oder Sie wenden sich an die Elternpflegschaftsvorsitzenden, die diese in die Schulpflegschaft einbringen.

Auch aufgrund des Engagement der Schulpflegschaft in dieser Angelegenheit wird es am Dienstag, den 22. Juni 2021, erneut eine Videokonferenz, an der auch Vertreter*innen des LVR teil nehmen werden, geben. Laut Aussagen des LVR wird es bis zu dem Zeitpunkt auch neue Informationen aus Planungstreffen mit der Stadt Köln geben. Gestern gab es zudem eine Einladung des LVR an alle vier beteiligten Schulen und die Verantwortlichen der Stadt Köln, in einem moderierten Treffen noch vor den Ferien in einen Prozess zu starten, der das Ziel hat eine Vision dafür zu erarbeiten, wie die vier Schulen an diesem Standort gemeinsam gute Schulen sein können. Ich bin sehr erleichtert, wie sehr sich der LVR für die AFS engagiert und ich bin zuversichtlich, dass wir gute Lösungen finden werden. Auch die Stadt Köln dankte heute in einer Mail dem LVR für sein Engagement.