postives Coronaschnelltest-Ergebnis an der AFS

gestern Abend erhielt ich die Nachricht über ein positives Corona-Schnelltestergebnis bei einer Routinetestung im Kollegium. Daher wurde gestern ein Kurs der Q1 und die Klasse 10a informiert, dass die Schüler*innen sicherheitshalber heute nicht zur Schule kommen sollen. Vom Gesundheitsamt wurde ich viel folgt beraten:

„Über die Problematik des Schnelltestes haben wir gesprochen. Ein positives Ergebnis muss durch PCR überprüft werden. Mit dem PCR-Ergebnis kann dann gehandelt werden.
Bis zum Erhalt des Ergebnisses sollte sich Ihr Kollege in häusliche Quarantäne begeben.
Wenn er konsequent eine gutsitzende FFP2 Maske getragen hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er jemanden angesteckt haben könnte, gering. Zur Sicherheit sollen die von ihm betreuten, eher vulnerablen Schülergruppen in häuslicher Betreuung verbleiben, wie Sie es bereits für den heutigen Tag geregelt haben. Das ist auch noch für den morgigen Mittwoch zu empfehlen.
Morgen können wir gern noch einmal miteinander sprechen und das weitere Vorgehen abstimmen.“

Der Kollege hat den ganzen Tag eine FFP2-Maske getragen und sich sehr konsequent an unsere Hygienemaßnahmen gehalten. Er ist symptomfrei. Aufgrund der Besonderheit unser Schülerschaft sollen trotzdem vorsichtshalber die betroffenen Schüler*innen der Q1 und der 10a einen weiteren Tag zu Hause bleiben.