Reportagenreihe: „Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen in unserer Gesellschaft“

Liebe Eltern- und Erziehungsberechtigte,

hiermit leite ich Ihnen/euch eine Anfrage einer ARD-Redakteurin weiter. Aufgrund unserer unsicheren Gebäudezukunft sind wir sehr an einer guten Öffentlichkeitarbeit interessiert. Falls sich Familien oder volljärige Schüler*innen die Teilnahme an dieser Reportagereihe vorstellen können, können wir gerne vorab ins Gespräch kommen und uns beraten.

„Sehr geehrte Damen und Herren,

ich arbeite für die Fernsehsendung ARD Live nach neun und plane gerade eine Reportagenreihe zum Thema:

„Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen in unserer Gesellschaft“

Wir drehen mit unseren besten Reporter*innen insgesamt fünf Reportagen unter der Überschrift „ Der Blick“. Länge etwa 5 Minuten.

Es geht um den Blick von Innen und Außen auf Menschen mit Behinderung.

Im Rahmen dessen würde ich gerne den Alltag einer Familie mit einem bereits älteren Kind/Jugendliche*n mit einer Mehrfachbehinderung zeigen.

Welche Hürden gab es und gibt es in den unterschiedlichen Phasen, welche Unterstützung? Wie sieht der Familienalltag aus- und wie sind die Reaktionen von außen?

Der Dreh müsste relativ zeitnah stattfinden, in der nächsten bis übernächsten Woche.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns bei der Suche nach einer Familie unterstützen könnten.

Sie erreichen mich telefonisch und per Mail.

Selina Bölle

PS: Antworten bitte immer in CC an unser Planungsfach livenachneun-planung@wdr.de, da wir in wechselnden Diensten arbeiten.

Selina Bölle

Redaktion Live nach Neun