ÖPNV oder Fahrrad anstelle des Schülerspezialverkehrs?

lieber Schülerinnen und Schüler,

zunächst wünsche ich allen einen guten Start nach den Herbstferien.

Viele von Ihnen/euch wissen und spüren zum Teil täglich, dass es rund um den Schülerspezialverkehr in diesem Schuljahr zum Teil unzumutbare Situationen gibt. Die Hauptursache sind fehlende Fahrzeuge und fehlende Fahrer*innen, aber auch ein nicht transparenter und nicht zufriedenstellender Umgang einiger weniger Fahrunternehmen mit der Mangelverwaltung. Es gibt aber auch eine kleine Stellschrauber, an der wir eine Verbesserung des Schülerspezialverkehrs anbahnen können. Sind wirklich alle Transporte nötig?

Wir Sie mit Ihren Kindern bzw. bitten euch darüber nachzudenken, ob der regelmäßige Wechsel vom Schülerspezialverkehr hin zum ÖPNV bzw. Fahrrad möglich ist. Neben der Entlastung des Schülerspezialverkehrs würde dies auch einen weiteren Schritt in Richtung Selbstständigkeit bedeuten und hätte gleichzeitig einen positiven Effekt auf unser Klima.
Falls Sie/ihr einen Wechsel wünschen/wünscht steht Frau Nürnberger im Sekretariat als Ansprechpartnerin zur Verfügung und berät gerne. Der LVR bietet sogar die Finanzierung des KVB-Tickets für einen Testzeitraum an. Mittelfristig wird auch der Erwerb des Deutschland-Tickets in Aussicht gestellt.

Im Rahmen der Entwicklungsgespräche thematisieren die Klassen- und Stufenteams dieses Anliegen auch mit allen Schüler*innen, für die aus unserer Sicht ein Wechsel in Frage kommt.

Auch einige wenige Wechsel könnten dazu führen, dass der Trasport von Schüler*innen, für die es keine Alternative gibt, besser funktioniert.