Schulbetrieb in der kommenden Woche?

Sie/ihr alle verfolgen/t die Nachrichten rund um die sogenannten „Bundes-Notbremse“ und die Inzidenzzahlen von Köln. Wir gehen davon aus, dass wir ab Montag wieder in das Modell wechseln, welches wir direkt nach den Osterferien angeboten haben. Das heißt, dass es wohl Präsenzunterricht für die Q2, Q1 und 10er gibt, dass wir eine Notbetreuung anbieten und, dass alle anderen Schüler*innen im Distanzunterricht beschult werden.
Da wir vermutlich erst im Laufe des Wochenendes Klarheit haben werden, bitte ich Sie/euch von dem beschriebenen Szenario auszugehen und am Sonntag die Mails abzurufen, um sich über mögliche Modifizierungen zu informieren.

Folgenden Informationen sind in diesem Zusammenhang noch wichtig:
– Auch wenn Sie ihre Kinder erneut für die Notbetreuung anmelden müssten, gehen wir davon aus, dass dieselben Schüler*innen wie am 12. April 2021 kommen werden und stellen für diese Schüler*innenanzahl eine Betreuung zur Verfügung. Anfang der kommenden Woche werden weitere Informationen zur Notbetreuung folgen.
– Die Mensa wird nicht geöffnet.
– Weil der Vorlauf zur Vorbereitung des Distanzunterrichtes erneut kurz ist, bitten wir die Kolleg*innen die Aufgaben so früh wie möglich, spätestens aber bis Montag um 12 Uhr hochzuladen. Da wir vor 2 Wochen Aufgaben in den Nebenfächern Gesellschaftswissenschaften, Religion und PP gegeben habe, starten wir nun mit den Fächern Naturwissenschaften, Kunst, Musik und LPU und wechseln dann im Wochentakt.
– In der kommenden Woche werden Abitur-Prüfungen, Klausuren in der Q1 und Probe-ZP10-Prüfungen geschrieben. Um diese Prüfungen unter Infektionsschutzaspekten sicher zu gestalten, sind viele Aufsichten nötig. Wir bitten schon jetzt um Verständnis, wenn einige Kolleg*innen dadurch verspätet Aufgaben hochladen oder einzelne Zoom-Konferenzen ausfallen müssen.
– Wir wissen, dass in der kommenden Woche viele Klassenarbeiten und Klausuren geschrieben werden sollten. Diese schriftlichen Leistungsüberprüfungen müssen vorerst verschoben werden, auch wenn sicherlich digitale Formate möglich wären. In §6 Absatz (3) der Verordnung zum Distanzunterricht steht: „Klassenarbeiten und Prüfungen finden in der Regel im Rahmen des Präsenzunterrichts statt.“ Wir erwarten, dass wir vom MSB – wenn auch vermutlich nicht kurzfristig – Informationen zum Umgang mit ausgefallenen schriftlichen Leistungsüberprüfungen erhalten werden.
– Wir bitten Sie/bitten euch – falls notwendig – kurzfristig mit den Taxifahrer*innen und dem Internat in Kontakt zu treten.