letzte Informationen zum Start des Präsenzunterrichtes am Montag

in diesem Blog-Beitrag sind unterschiedliche Informationen zum Start des Präsenzunterrichtes für alle Schüler*innen am kommenden Montag zusammengefasst:

• Wir starten jeweils am Montag und Mittwoch in der 1. Stunden mit der Selbsttestung aller Schüler*innen. Es besteht eine Testpflicht. Die Internatsschüler*innen und die Schüler*innen, die sich nicht selbst testen können, testen sich mit den von der Schule mitgegebenen Tests, mit eigenen Selbsttests bzw. in einem Testzentrum am Sonntagabend bzw. Montagmorgen selbst und müssen in der Schule ein negatives Testergebnis per Foto oder Dokument nachweisen. Zur Durchführung des Tests begeben sich alle Schüler*innen am Montagmorgen – unabhängig davon was im Stundenplan steht – in ihren Klassen- bzw. Stufenraum.
Perspektive: Das Ministerium arbeitet intensiv daran uns ab dem 3. Mai 2021 Tests zur Verfügung zu stellen, die deutlich schneller und barrierefrei durchführbar sind.
• Grundsätzlich sind Schülerinnen und Schüler verpflichtet, am Präsenzunterricht teilzunehmen. Es gelten die allgemeinen Bestimmungen zur Schul- und Teilnahmepflicht.
Um sich von dieser Pflicht zu befreien, müssen die Eltern bzw. die betroffenen volljährigen Schülerinnen und Schüler darlegen, dass für die Schülerin oder den Schüler wegen einer Vorerkrankung eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen schweren Krankheitsverlauf im Falle einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht.
• Sicherlich machen sich viele von Ihnen/euch Gedanken, was passiert, wenn die Inzidenzzahl über 200 steigt. Tatsächlich habe ich mich zu diesem Thema schon intensiv mit der Schulaufsicht und dem LVR beraten. Es gibt leider hierzu noch keine klare Regelung. Sicher ist aber, dass Schüler*innen, die in einem Kreis oder einer Stadt wohnen, in dem die Inzidenz über 200 liegt, an die Schule kommen können, da der Schulstandort ausschlaggebend ist.
• Ab Montag startet der Mensa-Betrieb wie direkt vor den Osterferien.

Wir wünschen Ihnen und euch ein schönes Wochenenden und freuen uns, dass wir am Montag wieder die allermeisten Schüler*innen an der AFS begrüßen können.