Weitere Schritte nach dem Amok-Alarm

Liebe Elt ern und Erziehungsberechtigte,

sowohl durch die Schülersprecher*innen als auch durch den Schulpflegschaftsvorsitzenden Herr Düllberg habe ich erfahren, dass es Personen in der Schulgemeide gibt, die sich Sorgen rund um die Sicherheit der Schüler*innen an der AFS machen. Das kann ich gut verstehen und ich werde versuchen durch die folgenden Informationen Ihnen und euch mehr Vertrauen in die Sicherheit zu geben.

Seit vielen Jahren gibt es an der AFS ein Merkblatt für das Verhalten bei Amoklagen. Die Inhalte werden jährlich gemeinsam mit dem Vorspielen des Amoktons zu Beginn des Schuljahres mit dem gesamten Kollegium wiederholt. Die Verhaltensregeln wurden so vom Ministerium vorgegeben und Schüler*innen und Eltern sollen diese Grundsätze und Empfehlungen aus Sicherheitsgründen nicht kennen. Wir Kolleg*innen haben nun durch diesen Vorfall erfahren, an welchen Punkten wir diese Empfehlungen unzureichend fanden und möchten dies zeitnah mit Expert*innen der Polizei und des Schulpsychologischen Dienstes besprechen und die Vorgaben präzisieren. Wir hoffen hierzu in Kürze einen pädagogischen Tag organisieren zu können.

Um die Sicherheitstechnik zu verbessern hat die Firma Astel einen Sicherheitstest an der Anlage mit dem Amokalarm und der Brandmeldung durchgeführt. Schon heute wurden erste Reparaturen durchgeführt und ich hoffe, dass die Stadt Köln nun schnell dafür sorgt, dass alle Lautsprecher immer funktionieren. Auch die Problematik rund um die Türschlösser wurde dem LVR gemeldet.