Schulbetrieb ab dem 19. April 2021

gestern Abend erreichte uns die folgenden Schulmail zum Schulbetrieb ab dem 19. April 2021:

In dieser Mail steht unter anderem: „Damit leben die Regeln für den Schulbetrieb aus der unmittelbaren Zeit vor den Osterferien wieder auf.“

Morgen wird es weitere Informationen zum Start des Präsenzunterrichtes und zu den verpflichtenden Testungen geben. Angesichts er aktuellen Infektionslage gibt es sicherlich unter Ihnen einige, die Bedenken haben, ob Präsenzunterricht zurzeit die richtige Unterrichtsform ist. Ich als Schulleiterin kann nicht entscheiden, in welcher Form wir den Unterricht anbieten. Ich kann Ihnen aber Mut machen. In dieser Woche wurden bereits zwei Selbsttests für alle Schüler*innne und Mitarbeiter*innen die zurzeit im Schulgebäude sind – das sind etwa 200 Personen – durchgeführt. Alle Selbsttests sind negativ und gültig gewesen. Keiner hat die Testung verweigert. Seit November 2020 hat es keinen Corona-Fall mehr an der AFS gegeben und inzwischen sind fast alle Mitarbeiter*innen geimpft. Vermutlich aufgrund der kleinen Klassen und Kurse und der sehr rücksichtsvollen Schulgemeinde, gab es an der Schule bislang noch keine Corona-Ansteckung. Aus den Erfahrungen in den beiden Wochen vor den Osterferien wissen wir, dass Ihre Kinder trotz umfangreicher Hygienemaßnahmen hier vor Ort gut lernen können und die für sie so wichtigen sozialen Kontakte erleben können.