Aufhebung der Präsenzpflicht an den Schulen in NRW

wir wurden heute alle von der kurzfristigen Entscheidung der Landesregierung überrascht. Die Vorgaben des MSB werden an der AFS wie folgt umgesetzt:

Für alle Schüler*innen der AFS – egal ob im Präsenz- oder Distanzunterricht – wird es in der kommenden Woche Aufgaben geben, die nach unserem Konzept zum Distanzlernen auf moodle zu finden sind und von den Schüler*innen termingerecht bearbeitet werden müssen. An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020.

Für die einzelnen Stufen gibt es die folgenden Regelungen:

5-7: Die Eltern entscheiden, ob die Schüler*innen in die Schule kommen oder zu Hause bleiben. Sie teilen den Klassenteams bis Sonntag um 12 Uhr per Mail mit, ob sie ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien möchten. Sie geben dabei an, ab wann die Schülerin bzw. der Schüler ins Distanzlernen wechselt. Frühester Termin ist der 14. Dezember 2020. Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich.

8-10: In den Jahrgangstufen 8 bis 10 wird Unterricht grundsätzlich nur als Distanzunterricht erteilt. Falls dies erforderlich ist, können Sie jedoch bis Sonntag um 12 Uhr per Mail eine Notbetreuung für ihre Kinder beantragen. Die Klassenteams erstellen dann bitte eine Liste mit den Schüler*innen, die eine Notbetreuung benötigen und mailen diese bis Sonntag um 18 Uhr an Sonja Dresen.

Alle Eltern, deren Kinder den Schülerspezialverkehr nutzen, informieren bitte die Taxifahrern über Ihre Entscheidung. Ebenso informieren sie bitte das Internat über Ihre Entscheidung, wenn Ihr Kind dort wohnt. Falls Ihr Kind nicht kommen wird, denken Sie bitte daran bereits bestelltes Mensa-Essen abzubestellen.

5-EF: In den Stufen 5 bis EF werden in der nächsten Woche keine Klassenarbeiten geschrieben.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Bleiben Sie gesund!