letzte Informationen zum Start des Präsenzunterrichtes am Montag

in der kommenden Woche öffnet die Schule endlich wieder für alle. Wir alle haben diesen Start sicherlich gut vorbereitet, wissen aber doch, dass das ein oder andere noch geregelt werden muss.

Zu unserer großen Enttäuschung sind wir bei den Lolli-Testungen des Landes NRW für Grund- und Förderschulen trotz Unterstützung von Frau Zeißig von der BR Köln und dem LVR nicht berücksichtigt worden. Daher werden wir am kommenden Montag und Mittwoch die freiwilligen Lolli-Testungen des LVR durchführen. Diese werden jedoch mit Ablauf der kommenden Woche eingestellt. Daher können wir ab dem 24. Mai 2021 – anders als angekündigt – vorrausichtlich kein barrierefreies Testangebot anbieten und sind bis auf weiteres auf die Siemens-Selbsttests des Landes NRW angewiesen. Wir bemühen uns weiter um eine Alternative.
Für die Woche vom 17. Mai 2021 bis zum 21. Mai 2021 werden alle Schüler*innen, deren Eltern ihr Einverständnis erklärt haben, an den Lolli-Tests vom LVR teilnehmen. Alle Kolleg*innen und alle Schüler*innen, deren Eltern keine Einverständnis gegeben habe,
Zu Ihrer/eurer Information kann dieses Video genutzt werden:

Anders als im Film erläutert, geben die Schüler*innen bei uns zwei Lollis ab, einen im Pool und einen zur individuellen Nachtestung im positiven Fall.

Auch bei diesem Start des Präsenzunterrichtes gehen wir davon aus, dass nicht alle Schüler*innen kommen werden. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass das Angebot des Distanzunterrichtes nicht sofort für alle starten kann. Wir werden uns in der kommenden Woche zunächst einen Überblick verschaffen, dann prüfen welche Angebote aufgrund begrenzter Endgeräte, begrenzter Bandbreite des Internets und begrenzter zeitlicher Ressourcen der Kolleg*innen möglich sind und welche Schüler*innen wir aufgrund der Vorgaben des Ministeriums priorisieren müssen. Wir werden die entsprechenden Familien im Laufe der Woche kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen/euch ein sonniges und schönes langes Wochenende und uns allen weiterhin sinkende Inzidenzzahlen. Bleibt/Bleiben Sie gesund!